Über mich
“…ich fang gern bei mir selbst an, egal, wo ich bin und stehe…“
Ich habe Hotels geführt und soziale Organisationen geleitet, im profit und non-profit Bereich. In 36 Jahren Berufserfahrung habe ich nicht nur Häuser als Bauherrin im Baumanagement, sondern auch Organisationen und Teams aufgebaut. Durch meine berufliche Historie bringe ich Kernkompetenzen mit in der Aufbauorganisation, der Teamentwicklung, im Projekt- und Selbstmanagement und in der Unternehmensführung – speziell im Hotel- und Sozialmanagement.
Und ich habe noch einmal auf eine Reise gewagt und mein berufliches Leben neu ausgerichtet.
Ich bin zert. Coach (Trigon / IOBC / ISO 17024 ) & Yin-Coach (Daniela Hutter “Yin-Prinzip”) und teile mein Wissen und meine Erfahrung mit dir und unterstütze dich dabei, deine (berufliche) Weiterentwicklung eigenverantwortlich zu gestalten.
Entfaltung leben
Ich mag Entwicklung und Entfaltung, mal mit Rückenwind, mal durch Krisen und Herausforderungen, so sind die Wellen des Lebens.
Facettenreiches Patchwork
Ich bin stolze Bonusmutter von zwei mittlerweile erwachsenen Töchtern, Ehefrau, Hundemama in 3. Generation,… und ich habe mich – wie so viele andere Frauen auch – jahrelang durch dieses herausfordernde, facettenreiche Spannungsfeld zwischen Beruf, Beziehung und Patchwork-Familie manövriert. Mir sind Anpassung, Widerstände, innere Antreiber, die Erschöpfung durch das Leistungsprinzip „schneller-weiter-höher“ und die mangelnde Selbstfürsorge, die meist damit einhergehen kann, gut bekannt.
Wege aus der Selbstsabotage
„I’ve been there.“ Aber es geht auch anders.
Als Yin-Coach kenne ich mögliche Wege raus aus der Selbstsabotage, Wege aus den vermeintlichen Komfortzonen über Hürden und Schwellen, hin zu mehr Freiheit, hin zu der eigenen schöpferischen Kraft und den nachhaltigen Ressourcen. Es geht darum, dass Frauen aus ihrer Kraft heraus agieren, auf ihre weibliche Weise ihren Weg gehen.
Ein Leben im Sinne des „Yin-Prinzips“ (Daniela Hutter) ist die Basis, damit Frauen alles auf ihre Weise tun können, um in die Fülle ihrer schöpferische Kraft zu kommen und dort zu bleiben.
Lies gern dazu meinen Blog:
Tanke Kraft im Yin-Kreis für dein Business
Präsent sein
Ich bin gut mit mir in Verbindung. Ich bin präsent. Ich sehe dich. Ich nehme dich wahr, mit all meinen Sinnen lasse ich mich ein auf Resonanz, um dir und deinen Anliegen den Raum zu geben: „Was bringst du mit, was ist jetzt dran?“
Ressourcen stärken
Was im ersten oder zweiten Moment als Hindernis scheint, versuche ich in meinem Leben (und im Coaching mit dir) in eine mögliche Ressource zu wandeln.
In Verbindung sein
Ich liebe die Verbindung mit der Natur. Ich liebe Sonnenreflexe, und was sie hervorzaubern. Die Bilder wären ohne ihre Schatten aber nicht komplett. Sich im Spannungsfeld von Polaritäten zu befinden kann in uns Widerstand erzeugen. Ich kenne dieses Gefühl und ich kenne das Kämpfen, die Flucht in Projektionen und den damit einhergehenden Energieverlust. Durch meine Ausbildung zur Yin-Coach kenne auch Wege aus dieser Enge hin zu neuen Möglichkeiten, hin zum großen Potential für Veränderung, hin zum „going deep.“
Mit den Energien gehen
Dem eigenen Rhythmus zu folgen und “mit den Energien zu gehen”, in Anlehnung an die natürlichen Zyklen der Natur ist eine Qualität des YIN und ein möglicher Weg im Coaching: Samen säen – wachsen lassen – ernten oder auch in die Welt bringen – ruhen – sortieren, überlegen, evaluieren.
Zyklen schließen
Bevor der nächste Zyklus ins Leben gerufen wird, gilt es, den Vergangenen zu schließen. Es mal rund werden lassen. Nach dem Vorbild der Natur.
Möchtest du mit mir im beständigen Kreis von Frauen durch die Wellen des Jahreszyklus, des Winterzyklus oder des Frühlingszyklus gehen und dabei die Kraft des Gemeinsamen, des Miteinanders nützen?
Kreativer Flow
In der Ruhe beim Malen, bei der stillen Beschäftigung im Garten oder beim Spaziergang mit unserem Hund komme ich auf natürlich Weise in meinen Flow. Damit meine ich jene Energie,
- die uns unterstützt, in der wir uns frei und freudig bewegen können
- und schöpferisch tätig sind
- tief mit uns selbst verbunden.
Innehalten. Hinspüren. Reinhorchen. In Resonanz gehen. Auftanken. Das stärkt meine Yin-Kraft.
Yin – die weibliche Kraft
Wie viele Frauen habe ich den Wunsch der Entfaltung hin zu mehr Weiblichkeit im gelebten Alltag. Doch wie kann das gelingen?
- Was hält uns von liebevoller Selbstfürsorge ab?
- Wie und wozu sabotieren wir unsere innersten Wünsche?
- Wo passen wir uns aus Gewohnheit an, weil wir es es so gelernt haben?
- Wie können wir ein gutes „role model“ für unsere Töchter, Enkeltöchter und für alle Frauen der nachkommenden Generation sein?
- Wie können wir achtsam und ressourcenorientiert leben und dennoch umsetzungsstark und präsent durchs Leben gehen?
Aus der Kraft der Polarität
Das Yin braucht das Yang. Eines wäre ohne das andere nicht existent – die Polarität ist die Basis für Leben und Entwicklung. Ergänzend zu meiner Business Coach Ausbildung und meiner beruflichen Erfahrung bin ich auch Yin-Coach (YIN-Akademie von Daniela Hutter – das YIN-Prinzip). Gerne teile ich meine persönlichen Erfahrungen im Sinne von gelebter Verbundenheit von Frau zu Frau.
Erfahre mehr in meinen Blog: